Die Entwicklung meiner Page vom Jahr 2000 bis zum heutigen Tag
Meinen ersten PC kaufte ich mir 1990, Ahnung hatte ich zwar keine, aber was fast jedes Kind beherrscht kann ja nicht so schwer sein, dachte ich. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und vielen schlaflosen Nächten habe ich mich dann ganz gut reingefuchst. Mit dem Internet kam ich eigentlich ziemlich spät in Berührung. Warum eigentlich? Zum einen war da wieder etwas von dem ich keine Ahnung hatte und ich konnte mir auch gar nicht vorstellen was ich da drin machen soll. Irgendwann entschloss ich mich dann doch online zu gehen, warum weiß ich heute garnicht mehr. Meine ersten Aktivitäten im Internet beschränkten sich auf ab und zu mal einen neuen Treiber downloaden und irgendeine Information für die Schularbeit meiner Tochter.
Die 1.Version aus dem Jahr 2000
Irgendwann bin ich dann mal durch Zufall auf einer privaten Page gelandet, wenn ich mich richtig erinnere handelte sie von Elfen. Über das Gästebuch habe ich dann noch weitere solcher Seiten besucht und in mir reifte immer mehr der Entschluss mir auch so etwas zu basteln. Ich kaufte mir Harvard Graphics Home Page Creator und fing an. Anfangs sollte es eine reine Familienpage werden, ich wollte ja eigentlich nur wissen ob mir so was auch gelingt. Die Grafiken für die Buttons usw. besorgte ich mir aus irgendeinem Grafikprogramm, an selber machen war zu dem Zeitpunkt noch garnicht zu denken. Als die Seiten fertig waren (ganze 4 ) und im Netz standen war ich schon ganz schön stolz aber nach kurzer Zeit störten mich so einige Dinge.
Die 2.Version aus dem Jahr 2000
 
Wenn die Seite auf dem Monitor in der gesamten Länge nicht darstellbar war und man mußte sie scrollen, verschwand auch jedesmal das Menü, von Frames hatte ich noch nie was gehört. Zu diesem Zeitpunkt kaufte ich mir eine neue Digitalkamera und als Beigabe erwarb ich eine CD mit dem Webeditor "Adobe PageMill". Ich gestaltete meine Seiten noch mal neu, arbeitete diesmal allerdings mit Frames und siehe da, das Menü scrollte nicht mehr weg. Außerdem versuchte ich mich erstmals an ein paar eigenen Buttons und arbeitete ins Menü einen Mouseovereffekt ein.
Die 3.Version aus dem Jahr 2001
Beim rumstöbern in Gästebüchern landete ich durch Zufall auf der damaligen Page "Schadows Moonlightworld" von Sylvia Polkowski ( ihr jetzige Internetpräsenz Orchidaea ist gerade in der 3. Version fertig geworden und unbedingt einen Besuch wert ) und war einfach hin und weg. Diese Seite inspirierte mich am meisten die graphischen Elemente auf meinen Seiten selbst zu gestalten und ich fing an mit Picture Publisher herum zu experimentieren. Es entstand die 3. Version meiner Page, sie bestand dann auch schon aus einigen Seiten mehr, es gab das Thema "Geschichte der Feuerwaffen" und ich stellte auf der Seite "Webdesign" selbstgemachte Buttons und Menüs zum freien downloaden bereit.

Die 4.Version aus dem Jahr 2002

2002 überarbeitete ich meine Seiten dann nochmals, es gab ein neues Menü und die Navigation der Besucherseite wurde ebenfalls neu gestaltet. Seit dem Zeitpunkt habe ich immer mal kleine Veränderungen vorgenommen und hier und da mal eine neue Seite eingefügt.

Die 5.Version aus dem Jahr 2002

Mich überkam kürzlich mal wieder das Fieber ein neues Set zu basteln und als es dann fertig war und ich es eigentlich auf meine Seite "Webdesign" stellen stellen wollte, kam mir die Idee meine eigene Seite damit auszurüsten und hier seht ihr das Ergebniss. Man kann jetzt auf der Startseite wählen ob die Seiten im alten oder im neuen Design angezeigt werden.

Die 6.Version aus dem Jahr 2005

Ich hatte mal wieder Lust etwas zu verändern und so kann man jetzt auf der Startseite wählen ob die Seiten im alten oder in 2 anderen "Gewändern" präsentiert werden.
Die 7.Version aus dem Jahr 2007

nach oben