Meine Hobbys im Wandel der Zeit
Ich habe mich schon vom Kindheitsalter an für die Bearbeitung von Holz und Metall interessiert, deshalb auch mein handwerklicher Beruf. Da in der DDR ja immer ein Mangel an irgend etwas herrschte, lernte ich schnell zu improvisieren und aus einem alten Stück Holz oder Metall etwas zu basteln. Dazu kam dann noch das Interesse an alten Vorderladerwaffen und ich versuchte selbst so etwas herzustellen. Mit dem PC kam ich natürlich erst nach 1989 in Berührung. Ich habe noch mit dem Betriebssystem MS-Dos 4.01 angefangen, also keine"bunten Bildchen"und schnelle Mausklicks um mit einem Programm zu arbeiten und wie ihr seht hat mich der PC bis heute nicht wieder losgelassen.

Hier seht ihr eine Radschloßpistole an der ich mal die Grenzen meines handwerklichen Könnens testen wollte.

Das ist ein Steinschloß, was eigentlich mal eine komplette Pistole werden sollte, dann kam das Computerzeitalter und es ist nichts draus geworden.

Das sind 2 Möbelstücke die ich zu DDR-Zeiten gefertigt habe,es gab so etwas ja leider kaum zu kaufen und außerdem hat es mir auch noch Spaß gemacht.

Eine Zeit lang habe ich mich mit der Herstellung von sogenannten kunstgewerblichen Gegenständen beschäfftigt. Der Becher ist nur ein Teil von meinen Kupferschmiede­arbeiten.

Das ist nun der Ort wo ich jetzt einen Großteil meiner Freizeit verbringe, eigentlich sollte es ja mal ein Gästezimmer werden aber inzwischen ist es mein kleines Reich geworden wo auch mal Gäste schlafen können.
Unsere Freunde haben gerade ihr Gästezimmer renoviert und kamen mit der Bitte auf mich zu einen Schreibtisch aus Naturholz, passend zu den übrigen Möbeln, zu bauen und hier seht ihr das Ergebnis. Meine Frau stellte anschließend fest, "wir kaufen für viel Geld einen Schreibtisch und du kannst so was bauen".